Gebrauchtwagenseiten: Die Besten im Netz!

Print Friendly, PDF & Email
Mercedes 220 E (24V) zieht einen Fiat Spider 124

Mercedes 220 E (24V) zieht einen Fiat Spider 124

Gebrauchtwagenseiten / Autobörsen gibt es viele im Netz, doch welches sind die Besten? Da ich aus Spaß an der Freude viel auf Gebrauchtwagenseiten unterwegs habe ich einiges an Erfahrungen sammeln können und möchte diese in Form eines Gebrauchtwagenseiten-Rankings hier weitergeben. Zu meinen Beurteilungskriterien gehören zunächst die Gesamtanzahl der auf der Gebrauchtwagenseite angebotenen Fahrzeuge (Popularität) und die Filtermöglichkeiten der Seite.

Denn was nutzt einem Autoverkäufer die schönste Gebrauchtwagenseite, wenn kein Mensch sie kennt oder bald noch schlimmer man als Autokäufer sich stundenlang durch eine Flut von Inseraten kämpfen muss, weil aufgrund fehlender Filtermöglichkeiten nicht einmal zwischen Modelautos und Echtfahrzeugen unterschieden werden kann. Aber nun zu meinem Ranking:


Platz 1     https://www.autouncle.de/

Autouncle.de ist zwar eigentlich keine „echte“ Gebrauchtwagenseite, sondern eine Metasuchmaschine, die auf das Angebot diverser „echter“ Gebrauchtwagenseiten zugreift und deren Angebote gut sortiert und filterbar darstellt. Für Detailinformationen wird dann auf die Gebrauchtwagenseite weitergeleitet von der die Daten stammen. Momentan (Stand: 01/2016) greift Autouncle.de auf 2980 europäische Gebrauchtwagenseiten zu und kann somit die Suche unter fasst 6.000.000 Fahrzeugen bereitstellen. Solche Metasuchmaschine gibt es zwar einige im Netz, aber auf Grund des riesigen Datenbestandes und der Funktionalität der Seite verdient sie auch als Metasuchmaschine den 1. Platz in meinem Ranking. Als Highlight der Seite gibt es eine Preisbewertung zu jedem Angebot, wobei der Angebotspreis mit dem Durchschnittspreis vergleichbarer Fahrzeuge verglichen wird.


Platz 2     http://www.mobile.de

Mobile.de ist meiner Ansicht nach die beste „echte“ deutsche Gebrauchtwagenseite und hätte hier eigentlich den 1. Platz verdient, wenn mich Autouncle.de nicht so überzeugt hätte. Momentan (Stand: 01/2016) werden auf Mobile.de fast 1.500.000 Fahrzeugen inseriert. Die Such- und Filterfunktionen von Mobile.de sind für mich die Besten aller hier vorgestellten Gebrauchtwagenseiten. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.


Platz 3     http://www.autoscout24.de

Auch Autoscout24.de ist ein berechtigter Anwärter auf den 1. Platz der besten deutschen Gebrauchtwagenseiten. Mit einem derzeitigen (Stand: 01/2016) Fahrzeugbestand von fast 2.500.000 Fahrzeugen sogar besser als Mobile.de. Jedoch überzeugen mich die Such- und Filtermöglichkeiten von Mobile.de mehr, deshalb nur der 3. Platz für Autoscout24.de in meinem Ranking. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.


Platz 4     http://www.auto.de

Um die mein wichtigstes Ranking-Kriterium die Popularität Der Gebrauchtwagenseite auf Auto.de anzuwenden haben mir alle verfügbaren Volkswagen auflisten lassen. Hier lieferte Auto.de ca. 150.000 Fahrzeuge (Stand 01/2016). Im Vergleich Mobile.de lieferte ca. 260.000 und Autoscout24.de ca. 230.000 Volkswagen. Somit hat Auto.de hier den guten 4. Platz verdient. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.


Platz 5     http://www.pkw.de/

Die Seite pkw.de gehört zwar nicht zu den populärsten deutschen Gebrauchtwagenseiten. Jedoch hat sie auch eine Preisbewertungsfunktion und gute Filtermöglichkeiten. Deshalb verdient sie hier den 5. Platz. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.


Platz 6      http://www.gebrauchtwagen.de

Ist wahrscheinlich sogar etwas populärer als unser 5. Platz. Nervt aber mit großflächigen Werbespots. Eigentlich wollte ich diese Seite hier deshalb erst gar nicht aufführen. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.


Platz 7

Den 7. Platz meines Gebrauchtwagenseiten Ranking teilen sich diverse populäre „Anzeigenseiten“, die aber neben Fahrzeugen auch diverse andere Waren anbieten. Deshalb ist hier zumeist auch die Such- und Filterfunktion stark eingeschränkt. Teilweise besitzen sie aber einen recht bemerkenswerten Bestand an Fahrzeugen. Stöbern lohnt sich somit auch auf diesen Seiten und vielleicht entdeckt man ja hier das Superschnäppchen! Private Autoverkäufer können bei diesen Seiten ihre Fahrzeuge kostenlos inserieren: http://www.kalaydo.de/ , http://www.quoka.de/ und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.

By |2018-04-19T10:12:48+00:00August 10th, 2016|EDV Welt, TIPPS|0 Comments

About the Author:

"Ich möchte mit meinen Beiträgen ein wenig mehr Freude in die Welt bringen. Sie handeln meistens von interessanten Menschen und deren Projekten. Manchmal dienen sie aber auch schlicht der Unterhaltung oder geben Ratschläge und Tipps. Ich hoffe das Ihnen diese bunte Vielfalt gefällt!"
error: Content is protected !!