Print Friendly, PDF & Email

Gebrauchtwagenseiten gibt es viele im Netz, doch welches sind die Besten? Hier möchte ich meine Erfahrungen mit Gebrauchtwagenseiten in Form eines Rankings weitergeben. Zu meinen Beurteilungskriterien gehören zunächst die Anzahl der auf der Gebrauchtwagenseite angebotenen Fahrzeuge, die Filtermöglichkeiten sowie der Gesamteindruck der Seite.

Grundsätzlich muss man “echte” Gebrauchtwagenseiten und sogenannte “Meta-Gebrauchtwagenseiten” unterscheiden. Mit echten Gebrauchtwagenseiten meine ich solche, bei denen Autohändler und teilweise Privatpersonen direkt ihre Fahrzeuge inserieren können.

Bei den sogenannten Auto-Metasuchmaschinen hingegen, werden Suchergebnisse von mehreren echten Gebrauchtwagenseiten zusammengefasst. Klickt man auf ein Angebot wird man auf die datenliefernde Seite weitergeleitet. Auto-Metasuchmaschinen können damit oftmals einen guten Marktüberblickt (Preisvergleich) verschaffen, jedoch sind hier oft die Filtermöglichkeiten bei der Suche eingeschränkt!

Weil die beiden Arten von Seiten schwer vergleichend zu bewerten sind, habe ich jeweils ein Ranking für echte und Meta-Gebrauchtwagenseiten erstellt. Anmerkungen: Bei einigen Seiten hat sich die Ermittlung der Gesamtzahl der inserierten Fahrzeuge als schwer erwiesen. Hier wurde dann die Trefferzahl bei der Suche nach VW Golf als Indikator verwendet. Ich spreche hier von Gebrauchtwagenseiten aber selbstverständlich werden auf den Seiten auch Neufahrzeuge angeboten!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Echte Gebrauchtwagenseiten

space

Platz 1

Mobile.de     https://www.mobile.de

Mobile.de ist meiner Ansicht nach die beste „echte“ deutsche Gebrauchtwagenseite. Momentan (Stand: 06/2020) werden auf Mobile.de ca. 1.700.000 Fahrzeuge inseriert. Die Such- und Filterfunktionen von Mobile.de sind für mich die Besten aller hier vorgestellten Gebrauchtwagenseiten. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.

Platz 2

Autoscout24.de     https://www.autoscout24.de

Autocout24.de ist der klare Platz 2. Noch vor einigen Jahren hatte Autoscout24.de mehr Fahrzeuge im Angebot als Mobile.de jedoch waren damals die Filtermöglichkeiten nicht so ausgereift als bei Mobile.de. Vielleicht ist das eines der Hauptgründe warum Mobile.de Autoscout24.de überholt hat.  Autoscout24.de hat nach derzeitigen Stand (06/2020) ca. 1.000.000 Fahrzeugen inseriert. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.

Platz 3

hey.car     https://hey.car

Mit derzeit ca. 380.000 angebotenen Fahrzeugen (Stand 06/2020) hat hey.car einen guten 3. Platz verdient. Die VW Golf Suche ergab ca. 25.000 Treffer. Auf der Seite können nur Autohändler inserieren, welches aber auch den Vorteil bietet, dass alle angebotenen Fahrzeuge mit Garantie sind.

Platz 4

auto.de     https://www.auto.de

Mit derzeit ca. 170.000 angebotenen Fahrzeugen (Stand 06/2020) erzielt auto.de den 4. Platz. Die VW Golf Suche ergab ca. 4.000 Treffer. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.

Platz 5

pkw.de     https://www.pkw.de/

Die Seite pkw.de gehört zwar nicht zu den populärsten deutschen Gebrauchtwagenseiten. Jedoch hat sie mit ca. 144.000 angebotenen Fahrzeugen (Stand 06/2020) und einer guten Preisbewertungsfunktion sowie guten Filtermöglichkeiten, die Aufnahme in dieser Liste verdient. Die VW Golf Suche ergab mit ca. 7.000 treffern sogar mehr Treffer als auto.de. Private Autoverkäufer können hier ihr Fahrzeug kostenlos inserieren.

Platz 6

romoto.de     https://www.romoto.de/

Die Gesamtzahl der auf romoto.de angebotenen Fahrzeuge konnte ich leider nicht ermittel. Die VW Golf Suche ergab jedoch  mit ca. 6.000 Treffern einen guten Wert, der sogar eine höheres Ranking gerechtfertigt hätte. Die Seite ist zudem Recht ordentlich aufgebaut und sollte deshalb in meiner Liste nicht fehlen. Für private Autoverkäufer ist das Inserieren kostenfrei!

 

Platz 7

Den 7. Platz meines Gebrauchtwagenseiten Ranking teilen sich diverse populäre „Anzeigenseiten“, die neben Fahrzeugen auch diverse andere Waren anbieten. Deshalb ist hier zumeist auch die Such- und Filterfunktion stark eingeschränkt. Teilweise besitzen sie aber einen recht bemerkenswerten Bestand an Fahrzeugen. Stöbern lohnt sich somit auch auf diesen Seiten und vielleicht entdeckt man ja hier das Superschnäppchen! Private Autoverkäufer können bei diesen Seiten ihre Fahrzeuge kostenlos inserieren: http://www.kalaydo.de/ , http://www.quoka.de/ und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.

 

Auto-Metasuchmaschinen

space

Platz 1

autouncle.de     https://www.autouncle.de/

Mit ca. 1 .700.000 Treffern (Stand 06/2020) bei der Suche mit den Standardeinstellungen hat autouncle.de unter den Auto-Metasuchmaschinen den 1. Platz verdient.

Platz 2

automarkt.de     https://www.automarkt.de/

Mit ca. 1 .500.000 Treffern (Stand 06/2020) bei der Suche mit den Standardeinstellungen hat automarkt.de unter den Auto-Metasuchmaschinen den guten 2. Platz verdient.

Platz 3

12gebrauchtwagen.de     https://www.12gebrauchtwagen.de/

Mit ca. 370.000 Treffern (Stand 06/2020) bei der Suche mit den Standardeinstellungen erlangt 12gebrauchtwagen.de unter den Auto-Metasuchmaschinen den 3. Platz verdient.

Quelle Beitragsbildes: pixabay.com (von smarko); Lizenz: pixabay Lizenz